Druckdaten

Für einen gelungenen Online-Druck sollten Sie Wert darauf legen, dass Ihre Druckdaten korrekt angelegt werden. Sie können Ihre fertigen Druckdaten direkt während der Bestellung oder nachträglich in Ihrem Kundenbereich auf unseren Druckdatenserver hochladen. Sollten Sie noch keine druckfertige Grafik besitzen, übernimmt unsere Grafikabteilung diese Arbeit sehr gerne für Sie. Wenden Sie sich an uns – wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Schriften

Konvertieren Sie Schriften in Pfade/Kurven oder betten Sie diese vollständig ein. Achten Sie auf eine ausreichende Schriftgröße von mindestens 6 pt. Achten Sie weiterhin auf ausreichend Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe. Legen Sie schwarze Texte stets als Vollschwarz (K = 100%) und nicht als Mischfarbe (4c) an. Wir übernehmen keine Garantie, wenn Texte durch Nichtbeachtung dieser Vorgaben im fertigen Druckbild zu klein oder unleserlich werden.

Farben/Farbmodus

Zum Einsatz kommt der Farbraum CMYK sowie das Farbprofil „ISO Coated v2“. Der maximale Farbauftrag sollte 300% nicht übersteigen. Angelieferte Daten, die unseren Vorgaben nicht entsprechen, werden automatisch umgewandelt bzw. in das Zielprofil konvertiert. Für daraus resultierende Farbabweichungen übernehmen wir keine Haftung.
Auflösung 300 dpi

Dateiformate

PDF/X4 alternativ: PDF/X3-2002, JPEG (Baseline Standard, beste Qualität), TIFF (reduziert, keine Pfade/Alpha-Kanäle)

Größe

Bitte legen Sie Ihre Daten stets in Originalgröße des gebuchten Anzeigenformats an und geben Sie umlaufend 3 mm Beschnitt dazu (beachten Sie unsere Infografik). Zu klein bzw. zu groß angelegte Druckdaten werden automatisch proportional auf das gebuchte Format vergrößert bzw. verkleinert (skaliert). Dies kann negative Auswirkungen auf Auflösung und Qualität Ihrer Druckdaten haben und z.B. dazu führen, dass Schriften zu klein und unleserlich werden. Auch hier übernehmen wir keinerlei Haftung.

Beschnittzugabe/Randanschnitt

Datenformat = Endformat + 3 mm Beschnittzugabe mind. 3 mm Sicherheitsabstand zum Rand
Legen Sie Bilder und Hintergründe stets randabfallend an, d.h. über das Endformat hinaus, bis zum Rand des Datenformats. Platzieren Sie wichtige Inhalte 3 mm vom Seitenrand entfernt. Andernfalls kann es sein, dass Bestandteile der Anzeige abgeschnitten werden oder sog. „Blitzer“ entstehen.

Linien

Verwenden Sie keine Haarlinien und achten Sie auf eine Linienstärke von mindestens 0,5 pt.
Wir empfehlen wegen Fertigungs-/Schneidetoleranzen auf Anzeigenrahmen oder Umrandungen zu verzichten, bzw. diese innerhalb des Sicherheitsabstands anzulegen, da ein gleichmäßiges Linienbild sonst nicht gewährleistet ist.

Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen. Sollten Sie bereits einen Auftrag erteilt haben, können Sie diesen stornieren; jedenfalls so lange Ihre Daten noch nicht im Druck sind.